Dipl. Ing. (FH) Marion Reiter

Privat

Manstedtener Berg 1

50259 Pulheim

Wir „hinter der Bahn“ – vom Walzwerk bis zum Pulheimer Bach – sind in der letzten Zeit um einige Neubaugebiete gewachsen. Ein herzliches Willkommen! Auch wir sind 2004 als Familie in eine Wohnung „hinter die Bahn“ gezogen … und können nur sagen: das war eine wirklich gute Entscheidung.

Mittlerweile wohne ich mit meinen 3 Kindern direkt neben der KiTa „Pusteblume“. Dort im Elternrat begann mein ehrenamtliches Engagement für Pulheim mit ersten Berührungspunkten zur Kommunalpolitik. Seit 2016 bringe ich mein berufliches Fachwissen (ich bin leidenschaftliche Bauingenieurin) als Sachkundige Bürgerin im Umweltausschuss und im Tiefbau- und Verkehrsausschuss ein.

Dort werden Entscheidungen vorbereitet, die danach im Stadtrat beschlossen werden. Wie z. B. unsere jetzigen Neubaugebiete aussehen – und zukünftige, rund ums Walzwerk. Leider von schwarz/grün bisher nach dem Motto: „Erst die Grundstücke verkaufen – die zugehörige Infrastruktur dann später!“ Der zusätzliche Verkehr und die Kinderanzahl wurden dabei völlig unterschätzt.

Mir ist sehr wichtig, dass wir klug planen. Dafür stehe ich! Deswegen benötigen wir

  • eine weitere Bahnquerung am Walzwerk und eine Anbindung an die Umgehungsstraße B59,
  • ausreichend KiTa-, Grundschul- und OGS-Plätze, möglichst innerhalb unseres Gebiets.

Das gilt auch für Spielplätze und Grünanlagen, z B. die neue, entlang des Planetenviertels. Bei der Planung des 1. Abschnitts ab der Geyener Straße wurden typische Freizeitbeschäftigungen unserer Kinder und Jugendlichen nicht berücksichtigt. Auf dem neuen Platz wird Skaten, Basketball u.ä. verboten sein, weil das zu laut ist. Schade!

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass der 2. Abschnitt bis zum Pulheimer Bach dagegen zu einem echten Ort der Begegnung ALLER wird – Jung & Alt genauso wie Neuzugezogene & Alteingesessene. Verraten Sie mir, über was Sie sich freuen. Outdoor-Fitness-Geräte? Eine Boule-Bahn? Ein Bolzplatz mit Toren? Tischtennisplatte? Machen Sie mit! Ich freue mich, wenn Sie mich ansprechen oder mir schreiben:

M.Reiter@nullspdpulheim.de

0151 11655571
(telefonisch, WhatsApp, Telegram)

Manstedtener Berg 1

facebook: @marionreiterpulheim &
@marion.reiter.1485 (privat)