Übersicht

Meldungen

Beitritt zur „Städteinitiative Tempo 30“

Antrag der SPD-Fraktion zur Sitzung des Stadtrates am 15. Februar 2022.   Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler,   schon oft standen die Mitglieder des Rates, beziehungsweise des Ausschusses für Tiefbau und Verkehr (TVA) vor der Überlegung, wie an verschiedenen Stellen…

Könnten die Grundgebührenbescheide nicht transparenter sein?

In diesen Tagen erreichen alle Bürger*innen, die in Pulheim eine Wohnung, ein Grundstück oder ein Haus besitzen, die Bescheide über die Grundbesitzabgaben. Dazu gehören etwa die Grundsteuer, die Kosten der Straßenreinigung und der Müllabfuhr, aber auch die Abwassergebühren. In den…

SPD plädiert für transparentere Gestaltung der Gebührenbescheide

Medieninformation der SPD-Stadtratsfraktion vom 25. Januar 2022.   In diesen Tagen erreichen alle Bürger*innen, die in Pulheim eine Wohnung, ein Grundstück oder ein Haus besitzen, die Bescheide über die Grundbesitzabgaben. Dazu gehören etwa die Grundsteuer, die Kosten der Straßenreinigung und…

Verlegung der ersten „Stolpersteine“ in Stommeln

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit am 8. Februar 2022.   Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Frau Ehlen,   am 5. Oktober des vergangenen Jahres beschlossen wir nach längeren, ernsthaft und respektvoll geführten Diskussionen…

Das Sinnersdorfer „Ortsgespräch“, Ausgabe I/2022

Kaum hat das Jahr begonnen, schon finden die Sinnersdorfer*innen eine frische Ausgabe unseres „Ortsgesprächs“ in ihren Briefkästen. Die verteilen unsere fleißigen ehrenamtlichen Helfer*innen nämlich dort seit heute insgesamt 2.500 Mal. Vier Seiten mit aktuellen Infos über unsere Arbeit im Stadtrat,…

Irritationen und wichtige offene Fragen im Jugendhilfe-Bereich

Schreiben an den Bürgermeister und den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses vom 13. Januar 2022.   Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler, sehr geehrter Herr Kahsnitz!   Seit dem vergangenen Sommer wird in Pulheim über die Möglichkeit sogenannter „Pooltestungen“ in den städtischen…

Notwendigkeit der Fällung einer Hainbuche in Brauweiler

Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion vom 11. Januar 2022.   Sehr geehrter Herr Bürgermeister,   vor dem Haus Von-Werth-Straße 75 in Brauweiler wurde vor kurzem eine Hainbuche gefällt. Bei den Anwohner*innenn der in der Nähe befindlichen Häuser tauchte die Frage auf, weshalb…

Termine