Übersicht

Meldungen

Stadtbahn an Endhaltestelle Weiden. Text: Stadtbahnverlängerungen? Irgendwann vielleicht...
Bild: Der-wuppertaler / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

Landesregierung nur mit schwammigen Aussagen zum Ausbau der Stadtbahnlinien

Neben dem wichtigen, von uns intensiv vorangetriebenen Ausbau der S-Bahnstrecken, müssen auch die Stadtbahnverbindungen aus Köln in den Kreis dringend ausgebaut werden. Wie bei vielen anderen Aspekten des Strukturwandels und der Verkehrswende bleibt die Landesregierung aber unkonkret und weist Verantwortung von sich.

Flugblatt für Dansweiler

Die Landstraße 91 wird saniert! Mit seinem Flugblatt informiert Walter Lugt die Bürgerinnen und Bürger über die Sanierung der Landstraße 91 und weitere aktuelle Themen.  …

Stadt Köln will Windkrafträder in Pulheim bauen – Planen ohne den Wirt

In der heutigen Ausgabe des Kölner Stadtanzeigers war folgendes zu lesen: Die Stadt Köln plant Windkrafträder auf Pulheimer Stadtgebiet, ohne die Pulheimer Stadtverwaltung in ihre Pläne einzuweihen. Im Text heißt es einleitend: „Die Stadt Köln möchte auf einer Ackerlandfläche -im Bereich Stommelerbusch- Windräder errichten.“

REVG-Buslinie 980: Weitere wichtige Taktverbesserung kommt im Juni

Eine bereits für den Fahrplanwechsel im letzten Dezember angekündigte Leistungsverbesserung wird nun endlich nachgeholt   Eine Leistungsverbesserung für den Bus 980 wird jetzt nachgeholt. Die Änderung war bereits für den Fahrplanwechsel Mitte Dezember angekündigt, Der Bus 980 fährt nun auch…

Stadtbuslinie auf Pulheimer Stadtgebiet

Antrag zum Haupt- und Finanzausschuss am 09.06.2020 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, namens der SPD Fraktion beantragen wir erneut als Ergänzung zu den bestehenden Regionalbuslinien die Prüfung, Erstellung und Einrichtung einer Stadtbus- oder Ortsbuslinie zur Verbesserung des ÖPNV im gesamten…

Fast direkt über die Gärten der Anwohner verlaufen die neuen Ultranet Leitungen in Geyen
Bild: hochhausen

Wird die Landesregierung die betroffenen Anwohner bei den Ultranetplanungen unterstützen?

Aus Sorge um die ungeklärten möglichen Gesundheitsrisiken der neuartigen Hochspannungsleitungen, auf denen erstmals Gleich- und Wechselstromleitungen gemeinsam angebracht werden, fordern Bürgerinitiativen Trassenänderungen der dicht an ihren Häusern vorbeilaufenden Hochspannungstrassen. Deren Forderungen sind in den bisherigen Planungen und bereits vorgenommenen Baumaßnahmen nicht berücksichtigt worden.

Banner Ostumgehung Pulheim

Informationsveranstaltung „Ostumgehung Pulheim“ am 14.05.2020 – Videokonferenz

Die SPD-Fraktion Pulheim lädt zu einer Informationsveranstaltung "Ostumgehung Pulheim" ein. Bedingt durch die Corona-Krise wird die Veranstaltung als Online-Videokonferenz über Zoom-Video-Meeting am Donnerstag, den 14. Mai 2020 um 19:00 Uhr stattfinden. Über den aktuellen Sachstand und die bisherigen Aktivitäten werden Marion Reiter, SPD-Bürgermeisterkandidatin für Pulheim; Dierk Timm, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion; Sylvia Fröhling, Mitglied des Stadtrates Pulheim sowie als Gast Sylvia Leding, Sprecherin der Initiative Ostumgehung-Jetzt berichten. Die Veranstaltung wird von Sylvia Fröhling moderiert. Wir freuen uns, Sie an dem Abend über das wichtige Thema zu informieren und mit Ihnen darüber zu diskutieren.

Sharepic: Dagmar Andres zur Anhebung des Kurzarbeitergeldes: Die Anhebung ist gute SPD Politik für die Beschäftigten. Unser Druck gegen die union hat gewirkt.

Rhein-Erft SPD begrüßt Anhebung des Kurzarbeitergeldes

Bereits vor zweieinhalb Wochen hatte der Vorstand der Rhein-Erft SPD Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und die SPD-Bundestagsfraktion angeschrieben und darum gebeten sich in der Koalition für eine Anhebung des Kurzarbeitergelds einzusetzen. Dieser Wunsch von Gewerkschaften und Sozialdemokraten war bisher von der Union strikt abgelehnt worden. Nun einigte sich der Koalitionsausschuss doch auf Verbesserungen beim Kurzarbeitergeld.