Bild: Photo by rawpixel.com from Pexels

Schließung Geburtsstation Bergheim – Offener Brief an Beteiligte

Die Schließung der Bergheimer Geburtsstation stellt einen massiven Einschnitt in die medizinische Versorgung des nördlichen Rhein-Erft-Kreis dar. Wir fordern deshalb alle Beteiligten auf, gemeinsam nach Lösungen zum Erhalt des Angebots zu suchen. Der offene Brief im Wortlaut und unsere Pressemitteilung:

Hohe Kinderarmut im Kreis

Die Kinderarmut in Deutschland ist ein dramatisches Zeichen für gesellschaftliche Fehlentwicklungen. Die Zahlen für den Rhein-Erft-Kreis sind sehr uneinheitlich und spiegeln damit die unterschiedlichen strukturellen Ausgangslagen der einzelnen Städte wieder.

Aktuelle Müllkalender 2019

Die beliebten und hilfreichen Abfallkalender der SPD-Distrikte sind wieder da! Hier finde Sie den SPD-Abfallkalender für Geyen, Sinthern und Mansteden 2019 und hier den Müllkalender 2019 für Stommeln. Ein Müllkalender für Sinnersdorf ist ebenfalls erhältlich:…

Haushaltsrede des Vorsitzenden der SPD Fraktion Pulheim

Heute kommen wir der Aufgabe nach, mit der Verabschiedung des Haushaltsplans 2019/2020 für die kommenden 2 Jahre die zentralen Entscheidungen für die Weiterentwicklung unserer Stadt zu treffen. Zur Bewertung des Haushaltsplans gehören notwendigerweise die Bewertungen der Inhalte und Ergebnisse der Haushaltsplanberatungen aber auch die zentralen Entwicklungen der letzten beiden Jahre.

SPD-Fraktion Pulheim setzt Schwerpunkte für die Haushalte 2019/2020

Die SPD Fraktion hat sich auf ihrer Klausurtagung Mitte November 2018 mit dem städtischen Doppelhaushalt 2019/2020 auseinandergesetzt und ihre Anträge formuliert. „Die von uns gesetzten Schwerpunkte sollen allen Pulheimerinnen und Pulheimern Vorteile im täglichen Leben bringen. So liegt der Kern…

Ostumgehung Pulheim

Die SPD Pulheim sieht im Bau der Ostumgehung eine wichtige Maßnahme zur Entlastung des bereits heute vom Durchgangsverkehr überlasteten Ortskerns in Pulheim und begrüßt ausdrücklich, dass das Land NRW mit der Hochstufung nun in die konkrete Planungsphase eintreten möchte.

Sonderverkehrswegeplan für das Rheinische Revier

Die SPD-Landtagsfraktion fordert die Landesregierung auf, sich in der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (WSB)“ für einen Sonderverkehrswegeplan einzusetzen, der den Strukturwandel auch im Rhein-Erft-Kreis unterstützen soll. Die Fraktion der Sozialdemokraten hat heute beschlossen einen entsprechenden Antrag in den Landtag NRW einzubringen. Pressemitteilung:

SPD Gesamtkonzept Regionaltangente

Die SPD hat ein durchgängiges Verkehrskonzept für den 3. Verkehrsring um Köln (Regionaltangente) im Bereich Pulheims vorgelegt, um die Pulheimer Ortsteile zu entlasten und den Verkehrsring um Köln zu schließen.

Luftbild Kraftwerk Weisweiler
Bild: Von Frankherz - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3503980

Konkrete Ideen für den Strukturwandel

In der heutigen Sitzung des Landtags stellte ich die Ideen und Maßnahmen der SPD-Landtagsfraktion für die Gestaltung des Strukturwandels im Rheinischen Revier vor. Lesen sie dazu meine Pressemitteilung: