Die SPD-Kreistagsfraktion aus dem Baden-Württembergischen Landkreis Rhein-Neckar war zu Besuch in Brühl. Neben zahlreichen weiteren Terminen kam es auch zu einem längeren Austausch mit dem Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis, Dierk Timm und der Brühler SPD-Kreistagsabgeordneten Hildegard Venghaus.
Timm: „Trotz aller Unterschiede zwischen den Kreisen und den Kommunalverfassungen, gab es doch viele Themenbereiche für einen fruchtbaren Austausch. Besonders interessant fand ich die Diskussion zum Thema Klimaschutz, wo der Rhein-Neckar-Kreis schon deutlich weiter ist, als der Rhein-Erft-Kreis. Dies bestärkt uns darin, auch weiterhin ambitionierte Klimaschutzpolitik zu machen. Der Kreis kann und muss hier noch mehr leisten.“
Die Verbindung zum Rhein-Neckar-Kreis liegt nahe, weil der Bürgermeister der badischen Stadt Brühl, Dr. Ralf Göck, auch Vorsitzender der Kreistagsfraktion ist. Venghaus: „Im Bereich der Gesundheitspolitik war besonders interessant über die laufende Reform der Krankenhauslandschaft zu diskutieren. Der Rhein-Neckar-Kreis betreibt eigene Kreiskrankenhäuser und ist durch die Kostenentwicklung besonders betroffen. Trotzdem konnten wir uns über die Gesundheitsversorgung in einem Metropolraum austauschen.“
Venghaus und Timm sind sich einig: „Der Blick über den Tellerrand ist immer gewinnbringend. Wir werden zu verschiedenen Themen im Austausch mit den Genoss*innen aus Baden-Württemberg bleiben.“