Alle Städte des Rhein-Erft-Kreises im Kunstwerk „Der Bevölkerung“ verewigt.

Bild: Eilenberger

Die politischen Gespräche standen auf der Reise einer Delegation der SPD-Kreistagsfraktion nach Berlin im Vordergrund. Ein besonderer Programmpunkt war aber die Beteiligung am Kunstwerk „Der Bevölkerung“ von Hans Haacke im Reichstag. In einem Lichthof wächst dort eine wilde Grünfläche auf einer Bodenfläche, die aus Erde aus den verschiedensten Regionen Deutschlands zusammengesetzt ist. Seit dem Jahr 2000 können die Bundestagsabgeordneten dort Erde aus ihren Wahlkreisen ausbringen und so Teil des Kunstwerks werden. Seit September 2000 haben über 400 Abgeordnete ihren Anteil an dem Kunstwerk von Hans Haacke geleistet.

Gemeinsam mit der Erftstädter Bundestagsabgeordneten Dagmar Andres (SPD) brachte der Fraktionsvorsitzende Dierk Timm die mitgebrachte Erde aus allen Städten des Rhein-Erft-Kreises zwischen den Pflanzen aus. Auch etwas Quarzsand und Braunkohle durften als typische Bodenschätze der Region nicht fehlen. Timm: „Unsere Kreistagsabgeordneten haben aus allen zehn Städten des Kreises Erde beigesteuert. Dabei war Erde aus der Rekultivierung, als auch Erde aus Innenstadtgärten. Sowohl hochwertige, humusreiche Erde von unseren ertragreichen Äckern, aber auch Boden vom Tagebaurand. Die besondere Struktur unseres Kreises spiegelt sich nun auch in dem Kunstwerk wieder.“

Die Bundestagsabgeordnete Dagmar Andres ergänzt: „Auch Wasser aus Rhein und Erft durfte nicht fehlen. Mich freut, dass meine Heimat nun auch Teil des Kunstprojekts ist.“

Hintergrund:

In dem Lichthof wurde ist ein 21 x 7 m großer, von Holzbohlen eingefasster Trog installiert, aus dessen Mitte in weißen Neonlichtbuchstaben die Worte DER BEVÖLKERUNG nach oben strahlen. Diese Worte sind von allen Etagen des Gebäudes aus zu lesen: Vom Plenarsaal, von der Presse- und Fraktionsebene, aber auch von Besuchern auf dem Dach. Die Schrifttype ist dieselbe, die Peter Behrens für die am Giebel des Westportals des Reichstagsgebäudes 1916 angebrachte Inschrift DEM DEUTSCHEN VOLKE entworfen hatte.

Mehr dazu: https://derbevoelkerung.de/