Mit dem Infoabend „Balkonkraftwerke? Solarstrom einfach selbst erzeugen“ der Pulheimer SPD am vergangenen Dienstag ist der Vorsitzende der Pulheimer Sozialdemokraten hochzufrieden. „Wir haben sehr positives Feedback bekommen. Ich glaube, wir haben vielen Gästen die Scheu vor der eigenen Bürger-Energiewende nehmen können.“
Etwa 80 Gäste lauschten dem Vortrag von Dirk Heiden, der ganz konkret darstellte, wie mit sogenannten Balkonkraftwerken selber Solarstrom erzeugt werden kann. Im Anschluss beantwortete der aus Rheinbach kommende Sozialdemokrat noch zahlreiche Nachfragen der Anwesenden. Heiden: „Mit den günstigen, technisch leicht zu verwendenden Anlagen können sehr viele Menschen von ihrer privaten Energiewende finanziell schnell profitieren. Ich kann die Menschen nur ermutigen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.“
Neben den überschaubaren technischen Voraussetzungen, erklärte Heiden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen. „Viele Menschen sind erstaunt, wie wenig echte Hindernisse es für die Verwendung solcher Anlagen tatsächlich gibt“ meint Heiden. Die Grundlast der meisten Haushalte, sei über solche Anlagen tagsüber gut abdeckbar. „Das macht sich dann auch schnell finanziell bemerkbar. Die Anlagen amortisieren sich in der Regel nach spätestens vier Jahren. Und es ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.“
Bei Interesse kann der Vortrag per Nachricht über das Kontaktformular oder Mail an post@nullspdpulheim.de angefordert werden.
Infoabend: Balkonkraftwerk? Solarstrom einfach selbst erzeugen!