Temporäre Absperrungen der Venloer Straße

Antrag zur Sitzung des TVA-Ausschusses am 21.09.2022
– Modellversuch Marktplatz Pulheim-Mitte; temporäre Absperrungen der Venloer Straße

 

Sehr geehrter Herr Roth, sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Für die Venloer Straße im Bereich des Marktplatzes in Pulheim sind temporäre Sperrungen durch Abpollerungen für die größeren Ereignisse, beispielsweise Weinmarkt, beschlossen worden.

Wir halten dies für zu kurz gesprungen. Auch die Wochenmärkte sollen die Möglichkeit haben, sich über die Fläche des Marktplatzes hinaus auf die Venloer Straße auszudehnen. Dies dient nicht nur der Aufenthaltsqualität und Einkaufsfreude. Es ermöglicht auch eine großzügigere Gestaltung bei den demnächst erforderlichen neuen Baumanpflanzungen.

Die SPD-Fraktion bittet daher, den Punkt „Modellversuch Marktplatz Pulheim-Mitte; temporäre Absperrungen der Venloer Straße“ in die Tagesordnungen des Ausschusses für Tiefbau und Verkehr am 21.09.2022 sowie der weiteren zuständigen Fachausschüsse aufzunehmen.

Wir beantragen:

1. In einem Modellversuch für einen Zeitraum von einem Jahr soll die Venloer Straße im Bereich Marktplatz für sämtliche (Wochen-)Märkte und Veranstaltungen gesperrt werden.

2. Nach Ablauf dieses Jahres soll eine Evaluierung erfolgen.

Während der Sperrung muss selbstverständlich eine Zufahrt bis z. B. 9:00 Uhr und nach Marktschluss für Markbetreiber und Zulieferer möglich sein.

Die Verwaltung möge nach dem Jahr darlegen, wie diese Sperrungen von den Einwohnerinnen und Einwohnern und von den Marktbeschickerinnen und -beschickern sowie anliegenden Geschäften angenommen worden ist und bewertet wird. Es wird sodann zu diskutieren sein, ob diese Maßnahme beibehalten werden soll oder sogar eine Ausweitung auf andere Wochentage, beispielsweise dem Wochenende und/oder weitere Bereiche der Innenstadt erfolgen soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Fröhling, Fraktionsvorsitzende
Marita Pörner, Ratsmitglied