Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Liegenschaften und Hochbau am 23.06.2022
Sehr geehrter Herr Brix, sehr geehrter Herr Bürgermeister,
bei einem Ortstermin an der Katholischen Grundschule Buschweg wurden wir von der Vorsitzenden der Schulpflegschaft über ein evtl. Missverhältnis der Anzahl der Sanitäranlagen zur Anzahl der Schüler:innen und Lehrer:innen informiert. Wir möchten daher folgende Anfrage stellen:
-
- Wie viele Schülerinnen und Schüler sowie wie viele Lehrerinnen und Lehrer werden ab dem neuen Schuljahr 2022/23 die Katholische Grundschule am Buschweg besuchen und wie viele Sanitäranlagen sind für die jeweilige Zielgruppe vorhanden? Der Bedarf ist bitte mit der Pulheimer Schulbaurichtlinie abzugleichen. Sollte sich herausstellen, dass der Bedarf nicht gedeckt ist, sind Möglichkeiten aufzuzeigen, wie dieser gedeckt werden kann. Eine Möglichkeit könnte ein Sanitärcontainer seitlich des neuen Modulbaus sein.
-
- Außerdem waren die Fahrradabstellplätze vor dem Schulgelände ziemlich überfüllt. Natürlich fahren in der warmen Jahreszeit mehr Kinder mit dem Fahrrad oder Roller als im Winter und auch gegen Ende des 4. Schuljahres , wo die Radfahrprüfungen geleistet werden. Wenn jetzt aber noch weitere Schüler:innen hinzukommen, wird der Platzbedarf noch steigen.Wo könnten evtl. weitere Abstellplätze geschaffen werden, ohne den ohnehin schon kleinen Schulhof weiter zu beschränken?
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Fröhling, Fraktionsvorsitzende