(Nicht)-Ausgabe von Maibäumen

Anfrage zur BKSFA-Sitzung am 24.05.2022

 

Sehr geehrte Frau Ehlen, sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der gestrigen Pressemitteilung mussten wir entnehmen, dass anders als in den Vorjahren diesmal keine Maibäume durch den Bauhof ausgegeben wurden. Gründe waren der Pressemitteilung nicht zu entnehmen.

Ich bitte Sie daher um Beantwortung der folgenden Fragen, die seit gestern von vielen Menschen an mich herangetragen wurden und die auch in den sozialen Netzwerken rege diskutiert werden:

1. Warum findet die Ausgabe der Maibäume in diesem Jahr nicht statt?
2. Weshalb wurden diese Gründe nicht kommuniziert?
3. Ist absehbar, ob im kommenden Jahr die Tradition der Maibaumausgabe fortgesetzt werden kann?

 

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Rekewitz, Fraktionsvorsitzender

 


 

Antwort der Verwaltung Pulheim vom 09.05.2022

 

Die Verwaltung beantwortete die Anfrage wie folgt:

Die Vorlauf-/Planungszeit für die Beschaffung von 600 – 800 jungen Birken beträgt ca. drei bis vier Monate.

Da Anfang 2022 nicht absehbar war, wie sich die pandemische Lage entwickelt, hat die Verwaltung, wie in den letzten zwei Jahren auch, auf eine Maibaumausgabe verzichtet.

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation hat der Bauhof versucht, eine kurzfristige Lösung zu finden, was aber leider nicht gelungen ist.

Leider ist eine Beschaffung von jungen Birken von der bisherigen Bezugsquelle aus der Eifel nicht mehr möglich, wie der Eigentümer mitgeteilt hat.

Derzeit sucht die Verwaltung nach neuen Beschaffungswegen, um eine Maibaumausgabe für 2023 wieder zu ermöglichen.