KfW-Förderung für das Sonderprogramm „Flüchtlingseinrichtungen“

Antrag an die Verwaltung am 16.03.2022 zur Prüfung und Beantragung einer KfW-Förderung für das Sonderprogramm „Flüchtlingseinrichtungen“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

mit unserem Antrag vom 1. März 2022 haben wir bereits auf die Dringlichkeit zur Schaffung neuer, beziehungsweise zur Reaktivierung von Kapazitäten in bestehenden  Unterkünfte für Geflüchtete hingewiesen. Nun gibt es auch ein entsprechendes Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), das allerdings wohl nach dem „Windhundverfahren“ vergeben wird: Wer zuerst entsprechende Anträge einreicht, erhält den Zuschlag; wer später kommt, hat das Nachsehen. Daher ist hier unseres Erachtens Eile geboten.

Wir beantragen, dass sich die Stadtverwaltung kurzfristig damit beschäftigt, für welche Maßnahmen in Pulheim dieses KfW-Programm in Frage kommen könnte und hierfür die entsprechenden Schritte einzuleiten. Mit dieser Finanzierungsmöglichkeit sollte es der Stadt möglich sein, ausreichend adäquaten Wohnraum zu schaffen, der eventuell zu einem späteren Zeitpunkt auch in eine andere Nutzung überführt werden könnte.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Fröhling,  Fraktionsvorsitzender
Torsten Rekewitz, Fraktionsvorsitzender