Anfrage zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 1. Februar 2022.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
kürzlich hat das Steueramt der Stadt pünktlich die Bescheide über die zu entrichtenden Grundbesitzangaben an die Pulheimer Bürger:innen versandt. Wie bereits in der Vergangenheit enthalten diese Bescheide auch 2022 Felder mit dem Inhalt „Anzahl bisher“, „cbm bisher“, „qm bisher“, die jeweils mit einem Wert von 0 gefüllt werden. Nach unserem Verständnis wäre eine Befüllung dieser Felder mit den Vorjahreswerten sinnvoll und hilfreich. Dies nehmen wir zum Anlass, Sie um schriftliche Beantwortung folgender beiden Fragen zu bitten:
-
- Warum wurde von der Möglichkeit, die Vorjahreswerte in den Bescheiden aufzuführen, kein Gebrauch gemacht?
- Plant die Verwaltung eine entsprechende Ergänzung der Bescheide in den kommenden Jahren?
Hier sehen wir Potential für ein Mehr an Transparenz, von dem die Pulheimer Bürger:innen profitieren würden: Änderungen und Anpassungen wären direkt ersichtlich, umständliche händische Vergleiche mit Vorjahresbescheiden würden entfallen.
Mit vielen Grüßen und Dank vorab,
Sylvia Fröhling
Fraktionsvorsitzende
Rolf Dohmen
Ratsmitglied
[…] Text unserer gestrigen Anfrage für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses können Sie hier einsehen. Wir sind auf die Antworten gespannt – und hoffen, dass künftige Verbesserungen für die […]