Antrag der SPD-Fraktion vom 16. November 2021.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wie bereits auf der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Stöckheimer Hof mündlich angefragt, möchten wir unsere Bitte an die Pulheimer Verwaltung noch einmal verschriftlichen:
Der Wanderweg um den Pulheimer See herum führt auf der Südwestseite ab dem Grundstück Venloer Straße 1500 in Richtung Köln – unmittelbar an der Venloer Straße – auf dem kombinierten Geh- und Radweg entlang. Dies trübt in Anbetracht der schnell fahrenden Radfahrer:innen und der mit 70 km/h vorbeibrausenden Autos und LKW den Genuss des Spazierengehens doch deutlich; von den Sicherheitsaspekten mal ganz abgesehen, den motorisierten Verkehr trennt an dieser Stelle nicht einmal eine Leitplanke von den Fußgänger:innen.
Die SPD-Fraktion bittet daher um Überprüfung, ob dieser Weg vom Ende der roten Ziegelsteinmauer bis zum sogenannten „Wanderparkplatz“ an der Venloer Straße zumindest für Fußgänger:innen auf den parallel verlaufenden Wald- und Zufahrtsweg verlegt werden könnte.
Offenkundig entspricht dies auch der Wunsch vieler Spaziergänger:innen, die diesen Weg bereits jetzt nutzen – wogegen sich nun mit Schildern und Absperrungen gewehrt wird. Auch der Zweckverband Stöckheimer Hof äußerte sich im Rahmen der letzten Verbandsversammlung am 8. November 2021 positiv zu dieser Idee, falls die geschilderte Verlegungsmöglichkeit bestünde.
Im Anhang sende ich Ihnen das zugesagte Foto des Weges, der zum Gelände des Angelsportvereins führt.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Fröhling
Fraktionsvorsitzende
[…] viel zu schmalen kombinierten Rad-Fußweg entlang der stark befahrenen Venloer Straße ausweichen. Hierzu haben wir neulich den Vorschlag unterbreitet, die Strecke nach der roten Klinker-Mauer auf de…; zumindest für die Fußgänger*innen, damit sie den relativ flott fahrenden Fahrradfahrer*innen […]