Teilnahme der Stadt Pulheim an der Messe „EXPO REAL“.

Anfrage zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 26. Oktober 2021.

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler,

 

seit vielen Jahren präsentiert sich der Rhein-Erft-Kreis – koordiniert durch die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (WfG) – auf der Messe „EXPO REAL“ in München. Hierbei handelt es sich um die bedeutendste und größte Fachmesse für Investitionen und gewerbliche Immobilien in Europa. Eine wie wir Sozialdemokrat*innen finden wichtige und gute Gelegenheit, auch für den Wirtschaftsstandort Pulheim zu werben.

Der Pressemitteilung der WfG anlässlich der diesjährigen Messe, die vom 11. bis 13. Oktober stattfindet, konnten wir entnehmen, dass diesmal sechs Städte aus dem Rhein-Erft-Kreis dort gemeinsam präsent sind. Unter anderem entdeckten wir umfangreiche Berichterstattung Ihrer Bürgermeister-Kollegen Volker Mießeler (Bergheim), Sascha Solbach (Bedburg) und Andreas Heller (Elsdorf) in den Sozialen Netzwerken und auf den Webseiten der jeweiligen Städte, die offensiv für ihre Kommunen und deren Zukunftschancen einstehen – und das nicht zum ersten Mal, sondern konsequent seit Jahren.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Hat sich auch die Stadt Pulheim aktiv am diesjährigen Auftritt des Rhein-Erft-Kreises auf der „EXPO REAL“ beteiligt? Falls nein, warum geschah dies nicht?
  2. Waren Sie selbst in Ihrer Funktion als Bürgermeister auf der Messe präsent?
  3. Wurde die Stadt Pulheim durch einen Dezernenten oder eine*n Amtleiter*in vor Ort in München vertreten? Falls ja: Durch welche Personen genau? Falls nicht: Was verhinderte dies?
  4. Strebt die Stadt Pulheim einen gemeinsamen Auftritt mit der WfG auf der nächsten „EXPO REAL“ im Oktober 2022?

 

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Rekewitz
Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion

Dierk Timm
Ratsmitglied