Aktueller Stand der Gespräche zur Zukunft der Bücherei in Stommeln.

Anfrage der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Pulheim vom 29. Juli 2021, sowie Antrag zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 7. September 2021 und zur Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit am 5. Oktober 2021.

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler,

 

die Ankündigung des Erzbistums Köln vor einigen Wochen, sich aus der Finanzierung der Öffentlichen Bücherei St. Martinus zurückzuziehen, traf uns wie ein Donnerschlag. Das würde wohl zum Ende dieser aus unserer Sicht so wichtigen Einrichtung führen. Dies wäre nicht nur aus kultureller Sicht ein schmerzlicher Verlust, sondern würde gerade auch für viele Kinder und viele ältere Mitbürger*innen in Stommeln ein Stück weniger Lebensqualität und wegfallende Bildungschancen bedeuten. Die SPD-Fraktion ist bereit, alle Lösungsmöglichkeiten konstruktiv zu diskutieren und aktiv zu unterstützen, was zu einem Erhalt der Bücherei beitragen kann.

Vor diesem Hintergrund wüssten wir gerne, wie ihre bisherigen Gespräche mit dem Generalvikariat verlaufen sind, die Sie dankenswerterweise in der letzten Sitzung des Stadtrates am 29. Juni ankündigten. Und natürlich interessiert uns noch mehr, ob es bereits konkrete Ideen darüber gibt, wie eine Zukunft der Bücherei in Stommeln gesichert werden könnte.

Gleichzeitig beantragen wir hiermit, für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 07.09.2021, sowie des Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeitausschusses am 05.10.2021 den Tagesordnungspunkt „Sicherung der Zukunft der Öffentlichen Bücherei St. Martinus in Stommeln“ vorzusehen. Bitte fügen Sie diese Anfrage und Ihre Antworten hierauf den Sitzungsunterlagen bei. Eine konkrete inhaltliche Antragstellung durch die SPD-Fraktion erfolgt, sobald belastbare Ergebnisse Ihrer Gespräche mit dem Erzbistum vorliegen – oder in den Sitzungen selber. Alternativ diskutieren wir dann selbstverständlich auch gerne auf Grundlage einer von der Stadtverwaltung eingebrachten Beschlussvorlage.

Mit dem Wunsch, gemeinsam eine tragbare Lösung für die Bücherei, alle dort engagierten Mitarbeiter*innen und vor allem für die Menschen in Stommeln zu finden, verbleiben wir

 

mit hoffnungsvollen Grüßen

Torsten Rekewitz
Fraktionsvorsitzender

Marita Pörner
Ratsmitglied