Ehrenring der Stadt Pulheim für Lotte Peltzer

Lotte Peltzer, Pulheimer SPD-Urgestein hat den Ehrenring der Stadt erhalten. Mit dem Ehrenring werden herausragende Persönlichkeiten und ihr Wirken für die Menschen in Pulheim gewürdigt.

Blumengesteck für Lotte
Bild: hochhausen

Der Beschluss des Stadtrates, unserem Mitglied Lotte Peltzer den Ehrening der Stadt Pulheim zu verleihen, fiel schon vor einiger Zeit. Die Verleihung dieser Auszeichnung selbst fand allerdings – auch das ist der Corona-Ausnahmesituation geschuldet – erst am 10. Mai 2021 in einer Sitzung des so genannten „Ältestenrates“ statt.

Wir Sozialdemokrat*innen sind natürlich mächtig stolz auf Lotte Peltzer! Anlässlich der Verleihung erklärt unsere Fraktionsvorsitzende Sylvia Fröhling:

„Endlich, würde ich sagen, denn Lotte Peltzer ist für mich der Inbegriff von sozialem Engagement. Als ehemalige Englisch- und Religionslehrerin lebt sie die christliche Nächstenliebe konsequent vor. Ob in der Vergangenheit bei all ihrem ehrenamtlichen Engagement in der Stadt und der SPD (30 Jahre lang als Mitglied des Pulheimer Stadtrates, als Fraktionsvorsitzende der SPD, stellvertretende Bürgermeisterin, Ortsvorsteherinvon Pulheim-Mitte und Orr, als Gründerin des „Kleiderstübchens“ und als Mitgründerin des Boxclubs Pulheim) oder heute immer noch als langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), im Seniorenbeirat der Stadt Pulheim, als Leiterin der Theatergruppe „Hand in Hand für Menschen mit Behinderung“, als Deutschlehrerin und Vertrauensperson für Geflüchtete oder als Initiatorin der Demenzsprechstunde in Pulheim. Lotte Peltzer versteht es Politik und soziales Handeln miteinander zu verbinden und Menschen dabei mitzunehmen.“

David Hochhausen, Ortsvereinsvorsitzender der PulheimSPD, ergänzt:

„Im Namen des gesamten Vorstands gratuliere ich Lotte Peltzer zur Verleihung des Ehrenrings der Stadt Pulheim. Diese Auszeichnung hast sie mehr als verdient, eigentlich war sie sogar überfällig. Denn ihr konsequentes Engagement über Jahrzehnte hinweg hat unzählige Menschen positiv berührt. Dabei war und ist sie auf beeindruckende Weise auf so viele verschiedene Arten und Weisen aktiv. Dieser beständige Antrieb, ihren Mitmenschen ein besseres Leben zu ermöglichen, sei es im Großen durch politische Maßnahmen oder unmittelbar, durch persönlichen Einsatz und Initiativen vor Ort, ist vorbildlich und inspirierend.“

Neben Lotte Peltzer wurde Clemens Kopp, langjähriger ehrenamtlicher Bürgermeister Pulheims, ebenfalls über Jahrzehnte für die CDU im Stadtrat aktiv und in vielen Vereinen unserer Stadt ein „Urgestein“, der Ehrenring verliehen. Auch ihm gratuliert die PulheimSPD von Herzen zu dieser so verdienten Auszeichnung! Genauso wie Pfarrer Christoph Hittmeyer, der über zehn Jahre lang den Pfarrverband „Am Stommelerbusch“ mit den drei katholischen Gemeinden in Stommeln, Stommelerbusch und Sinnersdorf leitete, den er nun leider Richtung Köln verlässt. In Anerkennung seines Wirkens als Seelsorger trug er sich am 10. Mai ins Goldene Buch der Stadt Pulheim ein.