Hundefreilauf in Pulheim
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des zuständigen Ausschusses zu setzten. Hierzu legen wir folgenden Beschlussvorschlag vor:
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wo im Pulheimer Stadtgebiet Hundefreiflächen möglichst auf einem umzäunten Gelände eingerichtet werden können.
Begründung
Wie in jeder Stadt gibt es auch in Pulheim viele Hundehalterinnen und Hundehalter, die täglich mit ihren Hunden im Stadtgebiet unterwegs sind. Meist werden die Grünflächen in der näheren Umgebung besucht. Hunde benötigen jedoch nicht nur das „Gassi gehen“ um den Block, sondern sie benötigen auch Auslaufflächen. In Pulheim besteht grundsätzlich eine Anleinpflicht für Hunde. Die Möglichkeit Hunde innerhalb des Stadtgebietes frei laufen zu lassen ist daher nur eingeschränkt gegeben. Es sollte daher den Hunden die Möglichkeit gegeben werden, sich auszupowern. Eine umzäunte Auslauffläche würde hier Abhilfe schaffen. Die Hunde blieben so auch im direkten Einflussbereich der Hunde-führerinnen und Hundeführer. Etwaige Konflikte mit Spaziergängerinnen und Spaziergänger oder Joggern könnten so ausgeschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Sommer, Fraktionsvorsitzender
Sylvia Fröhling, Ratsmitglied
Für Hunde wird bis heute leider absolut nichts getan. An der Pulheimer Laache wird auf Hunde, wenn sie über die Felder laufen, um etwas mehr Auslauf zu haben durch Jäger geschossen. Hunde die nicht jagen und wildern! Infos von 3 Hundehaltern unabhängig voneinander. Wie kann das sein?? Ein Hund ist ein Familienmitglied, dee kann doch nicht einfach so abgeknallt werden. In welcher Welt leben wir?