Realisierung einer Mobilstation im Bereich des Bahnhofes Pulheim – Anschieben einer Maßnahme nach dem Klimaschutzkonzept
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die SPD-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung als Maßnahme nach dem Klimaschutzkonzept 2017 der Stadt Pulheim, hier Handlungsfeld 3 = Mobilität und Verkehr, Maßnahme M 6 = Ausbau der Mobilstationen an Bahnhöfen, folgende Prüfung vornimmt:
Planung und Realisierung einer Mobilstation auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Postgebäude. Dies sollte verbunden werden mit der Planung und dem Umbau der Rathauskreuzung einschließlich der Generierung von Fördermitteln.
Einzubeziehen ist der Antrag der SPD-Fraktion vom 19.01.2017: „Zentrale Bus-Haltestelle am Bahnhof Pulheim – Verbesserung der Fahrgastinformation und der Gestaltung“.
Begründung/Erläuterung
Das Bahnhofsgebäude Pulheim ist von der Stadt Pulheim (entgegen dem Wunsch der SPD) nicht gekauft worden. Dies war ein Fehler, denn der Pulheimer Bahnhof hätte sich gut als Mobilstation angeboten.
Der SPD-Antrag zur Bushaltestelle Bahnhof Pulheim und die Behandlung in der TVA-Sitzung am 03.05.2017, TOP 7, haben deutlich gemacht, dass im Bereich Bahnhof Handlungsbedarf besteht. Die Verwaltung hatte in der Sitzung hierzu erklärt, dass der Eingangsbereich zur Stadt generell verbessert werden müsse. Es bestehe Gestaltungswille, aber es sei eine Lösung „aus einem Guss“ notwendig.
Diese Einschätzung teilt die SPD-Fraktion. Mit diesem Antrag soll eine Umsetzung angestoßen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Sommer, Fraktionsvorsitzender
Hans-Rudolf Müller, Ratsmitglied
[…] Planung und Realisierung einer Mobilstation auf dem Parkplatz vor dem ehem. Postgebäude – Schreiben vom 28.09.2017 […]