
hat der Bundesgesetzgeber für den Bereich der Haltestellen eine Frist zur Umsetzung der Barrierefreiheit bis 2022 gesetzt. Deshalb und zur dringend erforderlichen generellen Verbesserung der Barrierefreiheit an den Bus-Haltestellen im Stadtgebiet Pulheim hat die SPD-Fraktion in einem Schreiben an die Stadtverwaltung folgendes beantragt:
Es werden weitere vorhandene Bus-Haltestellen zu barrierefreien Buskaps umgebaut. Die bestehende Prioritätenliste der Verwaltung aus dem Jahr 2006 ist zu aktualisieren und die dann feststehenden Bus-Haltestellen der obersten Prioritätsstufe zur Förderung zum Ausbau als Buskaps anzumelden.
Bei der Prioritätenliste sind Bus-Endhaltestellen besonders zu berücksichtigen. Zu denken ist dabei an die KVB-Buslinie 125 – Haltestelle Sinnersdorf Kirche.
In dem Schreiben wurden von SPD-Ratsvertreter Hans-Rudolf Müller kritisch die sehr lange Umsetzungsdauer von mehr als sieben Jahren für den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen Rathaus in Pulheim und Bernhardstraße in Brauweiler. Der zugrundliegende Antrag der SPD-Fraktion datiert immerhin aus 2006.
Die Stadt Pulheim teilt nun mit, dass die Baumaßnahmen in diesem Jahr nun endlich durchgeführt werden, in Brauweiler soll im Frühjahr begonnen werden und in Pulheim weiter verzögert erst im Herbst.