
In der Pulheimer Bäderlandschaft gibt es derzeit ein Hallenbad und ein Freibad. Jedes Jahr werden diese Bäder zu unterschiedlichen Zeiten gewartet. So werden im Hallenbad die wichtigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in den Sommerferien durchgeführt, damit die Schulen und Vereine nicht in ihrem Schwimmbetrieb beeinträchtigt werden. Das Freibad wird dagegen außerhalb der Öffnungszeiten gewartet. Somit können die Pulheimer Bürgerinnen und Bürger und die Schulen und Vereine stets ein Schwimmangebot wahrnehmen.
Mit den von der CDU verfolgten Plänen, ein Cabriobad in Stommeln zu bauen, wird sich dies zum Nachteil aller verschlechtern. Wenn Arbeiten an den Becken und der teuren Dachkonstruktion ausgeführt werden müssen, wird das Cabriobad vollständig geschlossen werden. Ausgleichsbecken außen stünden bis auf das Springerbecken nicht zur Verfügung. Dies haben die Gutachter selbst bestätigt.
Es muss für die Pulheimer Bürgerinnen und Bürger ein ganzjähriges und durchgehendes Schwimmangebot gegeben sein. Die Wartungsarbeiten beim Hallenbad sollen wie gewohnt in den Sommerferien ohne Schließungen des Freibadbereichs durchgeführt werden könnten. Das geht nur bei Erhaltung des Freibadbestands. Deshalb NEIN zum Cabriobad.