SPD – Schwimmverband NRW nimmt Stellung zum Hallenbadneubau

09 Pörner, Marita
Ratsfrau Marita Pörner

Um für die anstehende Abstimmung des Rates, welches Hallenbad in Pulheim gebaut werden soll, eine objektive Entscheidungshilfe zu bekommen, hat Ratsfrau Marita Pörner im Frühjahr 2011 den Schwimmverband NRW angeschrieben. Sie hat um eine Stellungnahme zu der Frage gebeten, welcher Bedarf an Wasserflächen, Beckenarten und –anzahl und sonstige Ausstattung bei einer Stadt wie Pulheim für Schul- und Vereinssport sowie Freizeitschwimmer besteht.

Marita Pörner hierzu: „Es kann nicht angehen, dass der Rat sich alleine von den Vorgaben der Planer, deren Berechnungen nicht transparent und objektivierbar sind, leiten lässt. Es kommt vor allem darauf an, welches Bad die Stadt braucht und finanzieren kann und nicht, was die beteiligten Planer gerne bauen möchten.“

Heute ist die anliegende Stellungnahme des Schwimmverbandes an Herrn Bürgermeister Keppeler und den Rat der Stadt Pulheim versandt worden. Hierin wird auch die von uns favorisierte Variante 5B (Freibad und Hallenbad am Standort Stommeln) vorgeschlagen. Wir hoffen, dass alle Beteiligten diese Ausführungen in ihre Überlegungen einbeziehen.