Freibad gefährdet?!

Freibad Stommeln
Freibad Stommeln

Im März wurde von den Gutachtern die neuen Varianten 5 A (Pulheim) und 5 B (Stommeln) vorgestellt. Hierbei handelt es sich jeweils um ein reines Schul- und Vereinsbad. Das Freibad würde in seinem Bestand erhalten bleiben. Die Varianten bleiben zwar mit den Investitionskosten innerhalb des vom Rat gesetzten Limits, liegen jedoch bei dem jährlichen Zuschussbedarf, wie alle anderen Varianten auch, leider darüber.

Wie bereits in der Presse berichtet wurde, hatten die Gutachter noch die Möglichkeit berechnet, das Freibad ganz zu schließen und nur ein Funktionsbad in Pulheim zu bauen. Dies hatte die SPD-Stommeln schon lange befürchtet. Allerdings liegt selbst dann der jährliche Zuschussbedarf über dem gesetzten Limit.

Da auch diese neuen Planungen keine eindeutige Lösung aufzeigen, die alle Bedingungen erfüllt, der Neubau eines Hallenbades jedoch mittlerweile dringend erforderlich ist, haben sich die Fraktionen darauf verständigt, zunächst intensiv unter- und miteinander zu beraten und dann bei den nächsten Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses und des Rates Ende Mai bzw. Anfang Juni endgültig eine Entscheidung zu fällen, was und wo gebaut wird. Hoffen wir, dass die Entscheidung zugunsten eines Freibaderhaltes ausfällt. Ihre SPD-Stommeln wird jedenfalls alles dafür tun.

Wir werden weiter berichten.