
Am Samstag, den 26. März 2011 haben umweltinteressierte Bürgerinnen und Bürger in Stommeln aufgeräumt. Die SPD-Stommeln hatte die Aktion initiiert und organisiert und freute sich über den regen Zuspruch. 20 Helferinnen und Helfer beteiligten sich ehrenamtlich, Straßenränder, Fußwege und Grünflächen von Schmutz und Unrat zu befreien. Nach fast drei Stunden trafen sich alle am Freibad und konnten sich dort bei kühlen und heißen Getränken, sowie einem kleinen Imbiss austauschen.
Vom Marktplatz ausgehend wurden in mehreren Teams die Spielplätze in der Nordstraße und im Kölner Weg, die Hauptstraße bis zum Freibad, die Ingendorfer Straße von der Ecke Rheidter Weg bis zur Brücke über die Umgehungsstraße gesäubert. Ebenfalls wurde der Bereich in der Straße „Im Berlich“ vom Müll befreit. Selbstverständlich wurde auch der Parkplatz und die angrenzenden Grünflächen am Freibad durch den Frühjahrsputz wieder ansehnlich für die kommende Freibadsaison hergerichtet.
„Die gesammelte Menge Müll ist beachtlich. Neben vielen kleinen Dingen, die achtlos weggeworfen worden sind, haben wir auch mehrere Kanister, ein Sofa und ein Lattenrost in den Grünflächen gefunden. Insgesamt wurden rund 20 Müllsäcke gefüllt“, so Andreas Leschkowski.
Beim anschließenden Austausch vor dem „roten Einsatzfahrzeug“ wurde noch bis ca. 13:00 Uhr rege diskutiert. Hilfreich dabei war, dass neben den Getränken auch durch den zur Verfügung gestellten Imbiss von Thomas Wingbermühle das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. „Mit der Unterstützung kann man mehr als zufrieden sein. Das gemeinsame Arbeiten für ein sauberes Ortsbild zeigt das Interesse am Umweltschutz. Ebenfalls muss die gute Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Pulheim hervorgehoben werden, der sich um den Abtransport und die Entsorgung des Mülls gekümmert hat“, erklärte Andreas Leschkowski.
Für den März 2012 ist bereits jetzt eine Neuauflage geplant.