Bürgerbeteiligung dringend erforderlich

09 Timm, Dierk

Im letzten Jahr hatte ich Sie gebeten, uns Ihre Kritik, Ihre Anregungen und Bedenken mitzuteilen. Zahlreiche Gespräche und Schreiben waren die positive Folge. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich und rufe Sie auf, auch im Jahr 2011 immer wieder Kontakt mit uns aufzunehmen. Dies können Sie an den zahlreichen Informationsständen der SPD in allen Ortsteilen, im persönlichen Kontakt mit den SPD-Vertretern bzw. Ratsmitgliedern oder gerne auch jederzeit per Telefon 02238 808-216 oder eMail spdfraktion@nullpulheim.de tun.
Aber nicht nur hier stand und steht die Bürgerbeteiligung hoch im Kurs. Auch im Pulheimer Stadtrat versucht die SPD laufend, einen hohen Anteil an Bürgerbeteiligung umzusetzen. Bisher leider gegen den deutlichen Widerstand des Bürgermeisters und der CDU-Fraktion.
So hat die SPD wiederholt beantragt, einen Bürgerhaushalt einzuführen. Dies würde bedeuten, dass der städtische Haushalt von den Bürgerinnen und Bürgern kritisch unter die Lupe genommen wird. Denn Sie wissen am besten, wo Geld in diesen für die Städte mageren Zeiten eingespart oder besser genutzt werden kann.
Ein solcher Bürgerhaushalt muss natürlich technisch, zum Beispiel über eine Internet-Plattform, und auch organisatorisch von Profis betreut werden. Dies funktioniert in vielen Städten hervorragend, so dass das Verfahren unter anderem auch vom Steuerzahlerbund gelobt wird.
In diesem Sinne darf ich auch Sie bitten, im Jahr 2011 aktiv zu werden.
Im Namen der SPD, aber auch persönlich wünsche ich Ihnen für das Jahr 2011 alles Gute.

Ihr Dierk Timm
Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion