Pulheimer See – Erholungssuchende wandern ungestört

Pulheimer See
Pulheimer See

Der in diesem Frühjahr feierlich eröffnete neue Wanderparkplatz am Pulheimer See ist ansprechend gestaltet und mit einem Rundweg gelungen in die Landschaft eingebettet. Die Anlage ist für die Naherholung in der Stadt Pulheim eine Bereicherung und wird gut angenommen.

Zum Leidwesen erholungssuchender Menschen nutzten Pkw-Fahrer aber die fehlende sichere Absperrung zwischen dem Parkplatz und den Wegen, um – wie bereits mehrfach vorgekommen – mit ihren Fahrzeugen auf den Fußwegen den See zu umrunden. Bürgerinnen und Bürger als Spaziergänger fühlten sich verunsichert, wenn sie in der dortigen Abgeschiedenheit Autos begegneten. Feststellungen der SPD-Fraktion ergaben, dass am Wanderparkplatz nur eine nicht ausreichend gesicherte Schranke den Weg versperrte und dass auch eine Sperrung des Reitweges ab Kieswaschanlage nicht gegeben ist.

Die SPD-Fraktion hat sich des Themas angenommen und jetzt bei der Stadtverwaltung und der Zweckverbandsverwaltung für das Erholungsgebiet Stöckheimer Hof eine schnelle Lösung des Problems erreicht. Aufgrund wirkungsvoller Sperrmaßnahmen mittels Schranken an beiden Zufahrten und Pollern kann eine unzulässige Nutzung nun nicht mehr erfolgen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Dierk Timm ist zufrieden: „Die Zweckverbandsverwaltung hat den Erholungssuchenden mit ihrem zügigen Handeln geholfen. Auch der Großen Laache kann es nur gut tun, wenn Pkws nun nicht mehr direkt bis zum Naturschutzgebiet durchfahren können.“