

Vor der letzten Sitzung des Ausschusses für Tiefbau und Verkehr (TVA) am 18.11.2009 fand ein Ortstermin in der Dorfmitte Stommelns statt. Die Ausschussmitglieder sollten sich vor Ort ein Bild von der Lage der geplanten Bushaltestelle machen.
Bei der Bürgerwerkstatt hatten die Stommelner Bürgerinnen und Bürger den Willen geäußert, dass eine Bushaltestelle wieder in den Bereich der Kreuzung Venloer Straße/Hauptstraße gelegt werden solle, ohne dass hierdurch der Marktplatz verkleinert würde.
Die Planung des Kreises sieht vor, dass die Haltestelle Richtung Pulheim auf der Hauptstraße unmittelbar vor der Ampel liegen soll. Eine Anordnung auf der Venloer Straße inmitten des Dorfangers und gegenüber der Haltestelle Richtung Niederaußem ist aus diversen verkehrstechnischen Gründen nicht möglich.
Die CDU hatte jetzt trotzdem den Antrag gestellt, dass die Stadt Pulheim sich beim Kreis für eine Neuplanung der Haltestelle mit dem Ziel einer Verlegung auf die Venloer Straße aussprechen soll!
Die Mehrheit der Ausschussmitglieder, und zwar SPD, FDP und die Grünen sprachen sich für die bisherige Planung des Kreises aus. Sie sahen die deutliche Gefahr, dass sich bei einer Neuplanung nicht nur der Umbau der Stommelner Ortsmitte deutlich verzögert, sondern dass sogar die bereits beantragten Fördergelder verloren gehen könnten.
Nach dieser Entscheidung des Ausschusses für Tiefbau und Verkehr kann hoffentlich bald mit der Umsetzung der Bürgerwerkstatt, die bereits im Jahr 2006 durchgeführt wurde, begonnen werden.