

Eingeladen hatte Maria Rach zu einem Polittalk mit dem Bürgermeisterkandidaten Florian Herpel, um die aktuellen Themen für den Ortsteil diskutieren zu können. Bürgermeisterkandidat Florian Herpel freute sich über das gelungene Nachbarschaftsfest, auf dem zahlreich interessierte Gäste einen fröhlichen Abend bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss mit musikalischer Unterhaltung hatten.
Parkgebühren in Stommeln beschäftigen die Bürgerinnen und Bürger
Das Nachbarschaftsfest wurde von vielen anwesenden Gästen genutzt, um sich beim Bürgermeisterkandidaten Florian Herpel über dessen Ansicht hinsichtlich der Parkgebühren in den einzelnen Ortsteilen und insbesondere Stommeln zu informieren.
Die Parkgebühren in Stommeln sorgen für nachhaltigen Unmut, da hier klar erkennbar eine Fehlentscheidung für die ansässigen Unternehmer und die Bürgerschaft von der CDU angeführten Mehrheit im Rat getroffen wurde. Bei diesem Thema tritt am deutlichsten der Unterschied zwischen den beiden Kandidaten zutage. Während Frank Keppeler, der bis vor kurzem noch nicht einmal die genauen Einnahmen kannte (s. Radio Erft Interview vom 20.8.2009), es für sinnvoll erachtet, nicht auf die Gebühren in Stommeln zu verzichten, möchte sich Florian Herpel dafür einsetzten, dass die Parkgebühren in Stommeln, Brauweiler und Sinnersdorf abgeschafft werden. „Momentan ist es sogar so, dass wir in Sinnersdorf und Brauweiler draufzahlen. Hier gilt es, nicht aus Trotz oder Sturheit an einmal Geplantem festzuhalten, sondern zu handeln.
„Die Parkgebühren in den Ortsteilen müssen weg!“
„Samba Müüs“ sorgten für gute Stimmung
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Gruppe „Samba Müüs“. Mit lauten Samba-Rhythmen wurden die Gäste auf den Endspurt zur Kommunalwahl eingestimmt. Florian Herpel zeigte bei seinem Gastauftritt bei den „Samba Müüs“, dass er die karnevalistische Erfahrung in den vielen Jahren in Pulheim nutzen konnte. Mit viel Spaß und guter Laune meisterte er inmitten der rot gekleideten „Samba Müüs“ die gespielten Rhythmen. „Es ist schön, dass es in Stommeln ein lebendiges Dorfleben gibt. Als Bürgermeister werde ich mich dafür einsetzen die Bedingungen in den Ortsteilen zu verbessern. Wohlfühlen in Pulheim, bessere Bildungsangebote und stabile Finanzen werden für mich in den nächsten Jahren die zentralen Aufgaben sein“, so Florian Herpel.