

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen lud die katholische Grundschule Stommeln zum diesjährigen Sommerfest am Samstag, den 13. Juni 2009 ein. Schulleiterin Maria Rach begrüßte die zahlreichen Gäste unter denen sich auch der Bürgermeisterkandidat und Schuldezernent Florian Herpel mit seiner Familie befand. Getreu dem diesjährigen Motto „Aktiv und Fit“ wurden für die Kinder verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten.
Hoch hinaus mit den „Geccos“
Geschicklichkeit war bei dem Kletterparcours der Berufsfeuerwehr Köln angesagt. Die Höhenretter forderten die Kinder auf, sich in luftige Höhen zu begeben. So konnte man wahlweise durch das Aufeinanderstapeln von Kisten oder durch das Erklimmen von Strickleitern einen ganz anderen Blick auf die Schule gewinnen. Daneben luden zahlreiche weitere Stationen zum Spielen ein. Unter anderem wurden von den vielen Helferinnen und Helfern Torwandschießen, Ringwerfen und Hindernislaufen angeboten. Alle Aktivitäten wurden von den Kindern begeistert angenommen. Für diejenigen, die mit dem Fahrrad gekommen waren, bestand die Gelegenheit bei einem Fahrradparcours das eigene Können unter Beweis zu stellen.
Lotterie und Catering rundeten den Sommertag ab
Für das leibliche Wohl hatte die „Kopfbuche“ ihr bewährtes Catering aufgebaut. Neben kühlen Getränken wurde ein tolles und vielseitiges Büffet aufgebaut, das für jeden etwas bereithielt. Kuchen, Salate und leckeres vom Grill waren nach den sportlichen Anstrengungen zum Auftanken der Energie gerade richtig. Spannung verhieß die von der Schule veranstaltete Lotterie, deren Regeln von dem Schüler Sebastian Hampel zu Beginn erläutert wurden.
Schuldezernent Florian Herpel freute sich über das gelungene Fest. „Schulen sind mehr als eine bloße Bildungseinrichtung. Für Kinder ist die Schule wichtiger Bestandteil in ihrem Leben.“ Des Weiteren wies Florian Herpel daraufhin, dass „die Gemeinschaft in einer Schule durch ein Schulfest gestärkt wird. Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zeigen wie sehr es sich lohnt, sich für Kinder einzusetzen und ihnen Chancen zur Entwicklung zu ermöglichen.“ Er freut sich bereits zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern auf das nächste Sommerfest.