
Stellungnahme des SPD-Bürgermeisterkandidaten Florian Herpel zum Beschluss des Rates, zusätzliche Räumlichkeiten für die Offenen Ganztagsgrundschulen in Pulheim, Auweiler Straße und in Sinthern/Geyen schaffen zu wollen
Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung am 31.03.2009 dem Verwaltungsvorschlag zugestimmt, in Pulheim an der EGS zwei und in Sinthern/ Geyen einen zusätzlichen Raum bauen zu wollen. Hierdurch wird gewährleistet, dass über die Schulen, für die der Rat bereits eine Erweiterung im Bestand zugestimmt hat (Grundschulen in Brauweiler, Dansweiler, Sinnersdorf und Christinaschule/ Stommeln) hinaus, auch an diesen beiden Schulen ein nahezu bedarfsdeckendes Angebot an Ganztagsplätzen geschaffen werden wird. Eine Erweiterung im Bestand war hier nicht möglich.
SPD-Bürgermeisterkandidat Florian Herpel begrüßt diese Entscheidung: Der Rat geht den eingeschlagenen Weg weiter. Die Bedarfe werden gedeckt. Die Pulheimer SPD und ich als Bürgermeisterkandidat werden sich auch zukünftig für die Schaffung bedarfsdeckender Ganztagsangebote einsetzen. Wir scheuen hierbei nicht die Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner. Dieser hat sich in der Vergangenheit regelmäßig den Vorstellungen zur Schaffung guter Angebote in den Schulen verweigert. Dem Ganztag in der Schule gehört die Zukunft sowohl in den Grundschulen als auch in den weiterführenden Schulen. Hier sind wir gerne bereit, auch weiterhin in die Zukunft unserer Kinder zu investieren.