
Rede anlässlich der Verleihung der Ehrennadel an Herrn Burkhard Büschges
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
lieber Burkhard,
ich sage Dir jetzt, wie Deine Ehrung abläuft. Gleich trägt der Saaldiener die Ehrennadel herbei und der Bürgermeister wird Dir freundlich in die Kamera lächelnd gratulieren. Und vorher mache ich die Arbeit. Und das sogar gerne.
Burkhard Büschges kommt vom Niederrhein. Und dies ist ein Vorzug, ein großer Vorzug. Wer von diesem flachen Land stammt, dem braucht niemand Bodenhaftung zu predigen, er bringt sie mit. Dies zeigt sich Bei Burkhard Büschges eindrucksvoll. Im Rat ist er Mitglied seit dem 9. September 1981, da sind mehr als 25 Jahre, ungezählte Stunden, unter anderem auch bei Sitzungen.
Burkhard Büschges war 20 Jahre Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, davon 15 Jahre als Vorsitzender. 22 Jahre war er Mitglied das Bau- bzw. Verkehrsausschusses, heute Ausschuss für Tiefbau und Verkehr. Seit Jahren ist er der verkehrspolitische Fachmann und Sprecher der Fraktion. Im Personalausschuss, Umweltausschuss, Ausschuss für Sport, Freizeit und Erholung war er jahrelang Vorsitzender oder stellvertretender Vorsitzender. Auch den Ausschüssen für Jugend und Soziales, dem Sozial- und Seniorenausschuss, dem Haupt- und Finanzausschuss gehörte Burkhard Büschges früher als ordentliches Mitglied an.
Die Stadt hat er 7 Jahre in der Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes NRW und 5 Jahre in der Verbandsversammlung der KDVZ vertreten. Seit nunmehr 17 Jahren gehört er dem Wahl- und Wahlprüfungsausschuss an. Keine Aufgaben der großen Reden und großen Auftritten, Aufgaben der präzisen Arbeit, Aufgaben der Detailarbeit.
Dabei kommt ihm seine Herkunft vom linken Niederrhein zugute. Sie erinnern sich, das ist die Sache mit der Bodenhaftung. Während der Kölner ohne jede gedankliche Irritation den Satz sprechen kann: Der ist weltberühmt in Nippes, fährt der Rat der Stadt Mönchengladbach zur Besichtigen von Fußgängerzonen nicht nach New York oder Helsinki, nein, er fährt nach Papenburg ins Emsland. Manche, meistens aus Köln zugereiste, Kommentatoren meinten, man könne es mit der Bescheidenheit auch übertreiben.
Burkhard Büschges ist ein bescheidener, präzise arbeitender Kommunalpolitiker, der wenig Aufhebens um seine Person macht, aber eine ganze Menge zu bieten hat: Solidität, Zuverlässigkeit, Fleiß und Detailkenntnis. Er wird zu Recht heute geehrt. Burkhard Büschges hat die Auszeichnung durch Dienen verdient.
Zur Verleihung der Ehrennadel gratuliere ich herzlich
Rolf Uebach