SPD-Protest gegen Wachschließung

Polizei NRW: Wache in Pulheim demnächst geschlossen?
Polizeiwache in Pulheim künftig geschlossen?

Die SPD im Rhein-Erft-Kreis und vereinzelte Ortsgruppen der Partei schlagen Alarm. Die Partei spricht sich vehement gegen die Möglichkeit aus, die Polizeiwachen Wesseling, Erftstadt und Pulheim in den Nachtstunden zu schließen. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte in seiner Mittwochsausgabe über eine Arbeitsgruppe der Polizei berichtet, die Sparkonzepte arbeiten soll. Ein Gedanke der Arbeitsgruppe soll die Schließung der drei Polizeiwachen in den Nachtstunden sein.

Hardy Fuß, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreis, sieht die Nachtschließung als den Einstieg in die Tagschließung. Bernd Bohlen, Fraktionsvorsitzender der SPD in Erftstadt, erklärt, dass bereits seit dem vergangenen Jahr Personal auf der Wache Erftstadt ausgedünnt worden sei. Er befürchtet, dass der Zeitpunkt absehbar sei, wann die Wache komplett dichtgemacht werde.

Der Erftstädter Edgar Moron, Vizepräsident im Landtag, wirft Landrat und Polizeichef Werner Stump sowie NRW-Innenminister Ingo Wolf Verantwortungslosigkeit vor. Auch Moron vermutet, dass die Nachtschließung ein erster Schritt zu einer vollständigen Schließung sein könnte.