Busbeschleunigung der Regionalbuslinie 980 …

Busbeschleunigung der Regionalbuslinie 980
Busbeschleunigung der Regionalbuslinie 980

Die Stadtverwaltung informierte auf Anfrage der SPD-Ratsfraktion über die Einrichtung der Busbeschleunigung durch Ausrüstung von Lichtsignalanlagen und Bussen mit Funktechnik zur bevorzugten Grünschaltung des Buslinienweges.

Im Jahre 1998 hatte der Rhein-Erft-Kreis mit der Stadt Pulheim einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Die Busse der REVG-Linie 980 können nun seit Anfang des Jahres auf der Strecke Frechen – Pulheim – Sinnersdorf mittels Funktechnik Grünzeitanforderungen an Lichtsignalanlagen durchgeführen. Dies führt zu einer Verbesserung der Fahrplantreue und damit zu einer spürbaren Verbesserung für die Fahrgäste.

Hier einige Informationen zur Funktionsweise (Auszug aus einer Darstellung des Rhein-Erft-Kreises):

  • Die Grünzeitanforderung der Busse erfolgt über Datenfunk, wobei sich der Bus über Funktelegramme bei der jeweiligen Lichtsignalanlage ankündigt, so dass eine gezielte Grünfreigabe erfolgen kann. Durch den Bus wird ca. 30 Sekunden vor Eintreffen an der Anlage eine Voranmeldung und ca. 10 Sekunden vorher eine Hauptanmeldung geschickt, um eine Punkt genaue Ankunft des Busses ermitteln und für diesen Zeitpunkt eine Grünfreigabe einrichten zu können.
  • Unmittelbar nach Passieren der Lichtsignalanlage wird eine Abmeldung gesendet, nach der die Ampelanlage wieder in die normale Steuerung wechselt.