Die Qualität der Oberflächen unserer Straßen nimmt seit geraumer Zeit rapide ab. Die Ursachen hierfür sind fehlender oder vernachlässigter Reparaturaufwand in der Folge fehlender Haushaltsmittel für den Unterhalt.
Die Verwaltung geht immer weiter dazu über, Straßenunterhalt aus Haushaltsmitteln zu vernachlässigen, die Straßen so weit verfallen zu lassen, dass eine Erneuerung erforderlich wird.
Diese Erneuerung wird dann aus Krediten und KAG-Mitteln finanziert und blockiert den Haushalt hier auf lange Zeit.
Niemand in der Verwaltung ist zum jetzigen Zeitpunkt imstande, eine verbindliche Aussage darüber zu treffen, welcher Aufwand tatsächlich notwendig ist, unsere Straßen wieder in einen geregelten Unterhalt zu bringen und damit mittel- oder langfristig in einen vertretbaren Zustand.
Erst ein solches Zahlenwerk versetzt Stadt und Rat in den Stand, eine entsprechende langfristige Konzeption zur Instandsetzung der Pulheimer Straßen zu entwickeln.