Die kürzlich neu errichtete Bushaltestelle Am Wiesenhang in Pulheim geht laut Auskunft der Stadt Pulheim am 12.06.2005 in Betrieb. Bereits vor der ersten Fahrt der 1998 eingerichteten REVG-Buslinie 980 hatte die SPD-Fraktion im September 1998 die Einrichtung dieser Station beantragt und dies optimistischer Weise zum nächsten Fahrplanwechsel.
Es war bereits damals abzusehen, dass der westliche hinter der Bahnlinie liegende Teil des Zentralorts ohne direkte Anbindung an die attraktive Verbindung des ÖPNV sein würde. Die auch heute noch gültige Begründung lautete: Die Wohngebiete/Neubaugebiete Am Wiesenhang und Geyener Berg sind ohne nahe Bushaltestelle. Der Bus fährt an diesen Gebieten vorbei. Die Bewohner müssen den relativ weiten Weg bis und von der Haltestelle Rathaus im Zentrum laufen.
Obwohl zwischenzeitlich die lange Zeit von 6 ½ Jahre verstrichen ist, begrüßt SPD-Fraktionsvorsitzender Rolf Uebach die Fertigstellung der Anlage: Es war doch ein größerer Aufwand des Rhein-Erft-Kreises notwendig, die Haltestelle mit der Zuwegung herzustellen. Diese Maßnahme stellt, zusammen mit der kürzlichen Inbetriebnahme des zweiten Bahnsteigs im Pulheimer Bahnhof und der jetzt erfolgten Aufstellung von insgesamt 12 neuen Wartehäuschen entlang der Linie 980, einen beachtlichen Schritt bei der Fortentwicklung des Pulheimer Personen-Nahverkehrs dar.